Herausforderungen für Großhändler von Handys
Das Handy ist ein aus der Sicht des Großhandels sehr spezielles Produkt. Anders als z.B. Waschmaschinen werden Handys in der Regel – zumindest in Deutschland – in gebundelter Form mit einem Mobilfunkvertrag verkauft. Aufgrund des Abschuss des Vertrages erhält der Endkunde von der Telefongesellschaft einen Bonus auf die Hardware. Das Ergebnis ist dann unter Umständen das Handy für den berühmten einen Euro.
Weil die überwiegende Mehrheit der Handys zusammen mit einem Vertrag verkauft werden, steht der Großhändler, der in diesem Segment aktiv werden will vor der Herausforderung auch die Vertragsabwicklung für seine Kunden also die Einzelhändler mit anbieten zu müssen. Dies ist deshalb eine Herausforderung für den Großhandel, weil die Zahlungsströme entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten verlaufen. D.h. er muss Gelder für die Vermittlung von Verträgen an seine Einzelhändler zahlen (natürlich bekommt der Großhändler seinerseits Provisionszahlungen für die an die Telefongesellschaften weitergereichten Mobilfunkverträge), während er in seinem „normalen“ Geschäft von den Einzelhändler Geld bekommt für die von diesen eingekaufte Ware.
Gleichzeitig zum erforderlichen Aufbau von Organisationseinheiten für die für den Großhandel ungewöhnlichen Zahlungsströme, müssen ggf. auch organisatorische Abläufe für die Abwicklung der Verträge an sich geschaffen werden. Hierfür sind unter Umstände unverhältnismäßig große Investitionen in Software von Nöten, die darüber hinaus regelmäßig upgedated werden muss. Aufgrund der hohen Anforderungen, die an den Großhändler gestellt werden, der dieses Geschäft abwickeln möchte, ist es leicht verständlich, dass die Anzahl der Player in diesem Marktsegment recht überschaubar ist, verglichen mit anderen Branchen.
Wer dennoch im kleinen (z.B. regionalen) Rahmen als Großhändler von Handy auftreten will, kann die Abwicklung der Verträge natürlich seinerseits in Kooperation mit einem anderen, größeren Grossisten abwickeln. In diesem Falle können sicher auch erfolgreiche Geschäfte als vergleichsweise kleiner Großhändler von Handys gemacht werden.
Benjamin Bernemann
Telefon.de Handels AG